Zurrgurte

Ein Zurrgurt ist ein gewebtes Gurtband aus Chemiefaser mit einer Ratsche. Beim Niederzurren, dem hauptsächlichen Einsatzbereich des Zurrgurtes, ist die Vorspannkraft des Gurtes entscheidend. Die erreichbare Vorspannkraft ist von der Art der Ratsche abhängig, mit der diese Vorspannkraft aufgebracht wird. Hier sind unterschiedliche Ratschen im Gebrauch. Ein weiterer wichtiger Faktor für die erreichbare Vorspannkraft ist der Zurrwinkel, der zwischen der Ladefläche und dem Zurrgurt gemessen wird.

Seit Februar 2001 ist die Europäische Norm DIN EN 12 195, Teil 2, „Zurrgurte aus Chemiefasern” in Kraft. Alle Zurrgurte müssen den Vorgaben dieser neuen Norm entsprechen. Auf dem Zurrgurtetikett ist die Vorspannkraft der Ratsche im geraden Zug als STF (Standard Tension Force) angegeben. Die Belastbarkeit des Zurrgurtes wird auf dem Etikett mit LC (Lashing Capacity) und bei alten Gurten mit Fzul (zulässige Zugkraft) angegeben. Sie ist beim Direktzurren von Bedeutung und liegt in der Regel zwischen 400-5000 daN im geraden Zug und 800-8000 daN in der Umreifung. Gerader Zug bedeutet, dass der Zurrgurt direkt an der Ladung eingehängt und zur Ladefläche gespannt wird. Umreifung wird es genannt, wenn der Zurrgurt auf der einen Seite in einem Zurrpunkt eingehängt, vor die Ladung geführt und auf der anderen Ladungseite an den Zurrpunkten eingehängt wird.

Schnell und günstig können Zurrgurte bei wiedemann-fahrzeugtechnik.de online bestellt werden. Ein sehr günstiges Angebot ist der zweiteilige Spanngurt mit Spitzhaken aus fünf Metern langen Polyesterband für 800 daN. Für große Ladungen und für LKWs empfiehlt sich das Spanngurtsystem, das in Kombination mit 50mm starken und acht Meter langen Spannbändern 4 Tonnen halten kann. Speziell für die Sicherung von Ersatzreifen gibt es für diesen Zweck angepasste Zurrgurte. Weitere Hilfen zur Transportsicherung sind Rundschlingen und Hebebänder.

Ein Zurrgurt ist ein gewebtes Gurtband aus Chemiefaser mit einer Ratsche. Beim Niederzurren, dem hauptsächlichen Einsatzbereich des Zurrgurtes, ist die Vorspannkraft des Gurtes entscheidend. Die... mehr erfahren »
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Ein Zurrgurt ist ein gewebtes Gurtband aus Chemiefaser mit einer Ratsche. Beim Niederzurren, dem hauptsächlichen Einsatzbereich des Zurrgurtes, ist die Vorspannkraft des Gurtes entscheidend. Die erreichbare Vorspannkraft ist von der Art der Ratsche abhängig, mit der diese Vorspannkraft aufgebracht wird. Hier sind unterschiedliche Ratschen im Gebrauch. Ein weiterer wichtiger Faktor für die erreichbare Vorspannkraft ist der Zurrwinkel, der zwischen der Ladefläche und dem Zurrgurt gemessen wird.

Seit Februar 2001 ist die Europäische Norm DIN EN 12 195, Teil 2, „Zurrgurte aus Chemiefasern” in Kraft. Alle Zurrgurte müssen den Vorgaben dieser neuen Norm entsprechen. Auf dem Zurrgurtetikett ist die Vorspannkraft der Ratsche im geraden Zug als STF (Standard Tension Force) angegeben. Die Belastbarkeit des Zurrgurtes wird auf dem Etikett mit LC (Lashing Capacity) und bei alten Gurten mit Fzul (zulässige Zugkraft) angegeben. Sie ist beim Direktzurren von Bedeutung und liegt in der Regel zwischen 400-5000 daN im geraden Zug und 800-8000 daN in der Umreifung. Gerader Zug bedeutet, dass der Zurrgurt direkt an der Ladung eingehängt und zur Ladefläche gespannt wird. Umreifung wird es genannt, wenn der Zurrgurt auf der einen Seite in einem Zurrpunkt eingehängt, vor die Ladung geführt und auf der anderen Ladungseite an den Zurrpunkten eingehängt wird.

Schnell und günstig können Zurrgurte bei wiedemann-fahrzeugtechnik.de online bestellt werden. Ein sehr günstiges Angebot ist der zweiteilige Spanngurt mit Spitzhaken aus fünf Metern langen Polyesterband für 800 daN. Für große Ladungen und für LKWs empfiehlt sich das Spanngurtsystem, das in Kombination mit 50mm starken und acht Meter langen Spannbändern 4 Tonnen halten kann. Speziell für die Sicherung von Ersatzreifen gibt es für diesen Zweck angepasste Zurrgurte. Weitere Hilfen zur Transportsicherung sind Rundschlingen und Hebebänder.

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