Vor allem im LKW-Bereich und in der Landwirtschaft findet die Maulkupplung Verwendung. Am LKW befindet sich ein Kupplungsmaul mit einem Bolzen. Das Gegenstück an der Deichsel des Anhänger wird mit Kupplungsauge, Kupplungsöse oder Zugöse bezeichnet. Beim Schieben der Deichsel in das Kupplungsmaul rastet der Bolzen automatisch ein.
Wiedemann Fahrzeugtechnik hat hier alle gängigen DIN-Zugösen der Hersteller AL-KO und Knott zusammen gestellt. AL-Ko deckt Innenringmaße von durchschnittlich 40, 30, 45, 50,8, 68, 76 und 57,5 Millimeter ab. Sie wurden entwickelt für die Auflaufeinrichtungen 101VB, 161VB, 251VB, AE-rofi V3000, 351VB, SE rofi V3500, AE Stahl 2,8 VB/ und Vierkant. Interessant ist auch sicherlich das AL-KO Wechselsystem. Mit im Lieferumfang sind eine Grundplatte, zwei Wechselplatten und ein Befestigungs-Kit, das aus Schrauben und Muttern besteht.
Knott bedient die Innenringmaße von durchschnittlich 45, 50 und 60 Millimeter. Diese Zugösen sind für eine Anhängerlast von 3.500 Kilogramm ausgelegt. Für höherverstellbare Deichseln bei einer Anhängerlast von 750 Kilogramm hat Wiedemann Fahrzeugtechnik die DIN-Öse aus Guss im Angebot.