Zugkugelkupplungen

Die Anhängerkupplung ist eine Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug mit einem Anhänger verbunden wird. Die Kugelkopfkupplung ist bei PKW üblich, während in der Landwirtschaft die Bolzenkupplung, bei LKWs die Maulkupplung und bei Sattelzügen die Sattelkupplung vorherrschen.

Der Hersteller Westfalia erlangte mit der Erfindung von Kugelkopfkupplungen Bekanntheit. Der Durchmesser der Kugel von 50 mm ist heute noch die Norm. Für Anhänger mit und ohne Auflaufbremse ist die Kugelkopfkupplung der heutige Kupplungsstandard. Am Anhänger befindet sich die Kugelpfanne mit Verschluss an der Deichsel als Gegenstück zum Kugelkopf am Zugfahrzeug. Der hinter der Kugelpfanne liegende Verschluss kann durch das Anheben eines Hebels geöffnet werden. Sind das Zugfahrzeug und der Anhänger mithilfe einer Zugkugelkupplung zusammen gekuppelt, ist die Kugelpfanne auf der Kugel drehbar gelagert und gegen ein Abheben gesichert. Durch diese drehbare Kupplung kann der Anhänger dem Zugfahrzeug gelenkig folgen.

Auswahlkriterien für eine Zugkugelkupplung sind die zulässige Stützlast und das zulässige Gesamtgewicht. Im Onlineshop wiedemann-fahrzeugtechnik.de können günstig, schnell und einfach Zugkugelkupplungen von Albe, AL-KO, KNOTT, WINTERHOFF oder Rockinger für Ausführungen in der ehemaligen DDR geordert werden. Ein äußerst günstiges Angebot ist die Zugkugelkupplung Schwalbenschwanz AKF7,5 von KNOTT mit einer Anhängerlast bis 750 kg und einer Stützlast von 75 kg. Die Montage ist denkbar einfach. Mit nur zwei Schrauben wird die alte durch die neue Kugelkupplung ersetzt. Die Kupplung schließt sich automatisch durch den Druck nach unten.

Bis zu 800 kg Anhängerlast trägt die Winterhoff Kupplung der neuen Generation für das Vierkant-Zugrohr mit extra großem Handgriff. Ebenfalls von Winterhoff gibt es Zugkugelkupplungen bis 1500 kg oder bis 2000 kg. Albe biete eine Kugelkupplung an, die über das Kreuz verschraubt wird. Sie ist konzipiert für eine Anhängerlast von 2,2 Tonnen und einer zulässigen Stützlast bis 100 kg. Ein sehr gutes Angebot ist der Kugelkupplungs-Bausatz von AL-KO, die dem neben der Kugelkupplung auch das nötige Montagematerial dabei ist. Nützliches Zubehör zu den Kugelkupplungen ist der der Kratzerschutz von AL-KO sowie der Gummiball oder Kappe für den Schutz der Zugkugel. Für die landwirtschaftlichen Anhänger bietet wiedemann-fahrzeugtechnik.de Zugösen von AL-KO oder KNOTT sowie Kugelbolzen, Ackerschienenbolzen oder Flanschkugel für unterschiedlichste Anhängerlasten an. an.

Die Anhängerkupplung ist eine Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug mit einem Anhänger verbunden wird. Die Kugelkopfkupplung ist bei PKW üblich, während in der Landwirtschaft die Bolzenkupplung, bei... mehr erfahren »
Fenster schließen
Zugkugelkupplungen

Die Anhängerkupplung ist eine Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug mit einem Anhänger verbunden wird. Die Kugelkopfkupplung ist bei PKW üblich, während in der Landwirtschaft die Bolzenkupplung, bei LKWs die Maulkupplung und bei Sattelzügen die Sattelkupplung vorherrschen.

Der Hersteller Westfalia erlangte mit der Erfindung von Kugelkopfkupplungen Bekanntheit. Der Durchmesser der Kugel von 50 mm ist heute noch die Norm. Für Anhänger mit und ohne Auflaufbremse ist die Kugelkopfkupplung der heutige Kupplungsstandard. Am Anhänger befindet sich die Kugelpfanne mit Verschluss an der Deichsel als Gegenstück zum Kugelkopf am Zugfahrzeug. Der hinter der Kugelpfanne liegende Verschluss kann durch das Anheben eines Hebels geöffnet werden. Sind das Zugfahrzeug und der Anhänger mithilfe einer Zugkugelkupplung zusammen gekuppelt, ist die Kugelpfanne auf der Kugel drehbar gelagert und gegen ein Abheben gesichert. Durch diese drehbare Kupplung kann der Anhänger dem Zugfahrzeug gelenkig folgen.

Auswahlkriterien für eine Zugkugelkupplung sind die zulässige Stützlast und das zulässige Gesamtgewicht. Im Onlineshop wiedemann-fahrzeugtechnik.de können günstig, schnell und einfach Zugkugelkupplungen von Albe, AL-KO, KNOTT, WINTERHOFF oder Rockinger für Ausführungen in der ehemaligen DDR geordert werden. Ein äußerst günstiges Angebot ist die Zugkugelkupplung Schwalbenschwanz AKF7,5 von KNOTT mit einer Anhängerlast bis 750 kg und einer Stützlast von 75 kg. Die Montage ist denkbar einfach. Mit nur zwei Schrauben wird die alte durch die neue Kugelkupplung ersetzt. Die Kupplung schließt sich automatisch durch den Druck nach unten.

Bis zu 800 kg Anhängerlast trägt die Winterhoff Kupplung der neuen Generation für das Vierkant-Zugrohr mit extra großem Handgriff. Ebenfalls von Winterhoff gibt es Zugkugelkupplungen bis 1500 kg oder bis 2000 kg. Albe biete eine Kugelkupplung an, die über das Kreuz verschraubt wird. Sie ist konzipiert für eine Anhängerlast von 2,2 Tonnen und einer zulässigen Stützlast bis 100 kg. Ein sehr gutes Angebot ist der Kugelkupplungs-Bausatz von AL-KO, die dem neben der Kugelkupplung auch das nötige Montagematerial dabei ist. Nützliches Zubehör zu den Kugelkupplungen ist der der Kratzerschutz von AL-KO sowie der Gummiball oder Kappe für den Schutz der Zugkugel. Für die landwirtschaftlichen Anhänger bietet wiedemann-fahrzeugtechnik.de Zugösen von AL-KO oder KNOTT sowie Kugelbolzen, Ackerschienenbolzen oder Flanschkugel für unterschiedlichste Anhängerlasten an. an.

Filter schließen
 
von bis
1 von 10
1 von 10
Zuletzt angesehen